Renovierung der Kirche zu Feldbergen 2020

Foto: E. Hallemann

Die Kirche in Feldbergen wird renoviert

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Renovierung der Kirche zu Feldbergen.

3.10.2020: Renovierung der Feldberger Kirche ist abgeschlossen

Foto: Sonja Scholz

Die Kirchengemeide Feldbergen feierte am 20. September 2020 nach einem halben Jahr Renovierungsarbeiten in einem feierlichen Gottesdienst die Wiedereröffnung ihrer Kirche.

Während des Gottesdienstes mit Pastor Hallemann trugen Burghard Hänisch (Kirchenvorstand Feldbergen), Nele Steinacker (Mitarbeiterkreis der evangelischen Jugend Kirchenregion Söhlde), Siegfried Scholz (Besuchsdienst der Kirchengemeinde Feldbergen) und Christin Hänisch die Bibel, den Abendmahlskelch, die Taufschale und die Osterkerze zurück in die Kirche.

Seitdem Anfang März die Fenster der Kirche ausgebaut wurden, hat sich viel getan. Die Bleiverglasung der Fenster wurde ausgebessert, der Innenraum hat einen neuen Anstrich erhalten und auch die Holzpodeste unter den Sitzbänken wurden aufgearbeitet. Die Elektroinstallation wurde in großen Teilen erneuert und auf der Empore wurde ein erhöhter Handlauf für mehr Sicherheit angebracht. Neue Nachtspeicheröfen und eine automatische Lüftungsanlage sind ebenfalls installiert worden.
Die größte Veränderung haben die Kirchenbesucher*innen aber vermutlich an den Kronleuchtern bemerkt: Deren angelaufenes Messing leuchtet nach der Restaurierung wieder in strahlendem Gold.

Möglich war das alles vor allem auch Dank der zahlreichen Helfer*innen, die sich beim Aus- und Einräumen und Putzen der Kirche beteiligt haben. Auch Frau Abmeyer sei an dieser Stelle dafür gedankt, dass die Kirchenbänke in ihrer Scheune gelagert werden konnten.

15.8.2020: Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen

Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen. Die drei restaurierten Kronleuchter strahlen in neuem Glanz vor den frisch gestrichenen Wänden. Die Holzfussböden sind frisch lackiert und moderne Nachtspeicheröfen wurden installiert.
Die automatische Lüftungsanlage ist in der Testphase und in einer Woche werden die Sitzbänke zurück in die Kirche gebracht.

01.05.2020: Arbeiten schreiten voran

In dieser Woche wurden die Orgel, die Kanzel und der Altar eingehaust. Der Elektriker hat einige neue Kabel verlegt. Die drei Kronleuchter wurden zur Aufarbeitung ab- und mitgenommen. Der Maler hat angefangen bestimmte Bereiche abzukleben und auch die aufgearbeiteten Bleiglasfenster werden nach und nach wieder eingebaut.

14.04.2020: Ausräumen, Freiwillige helfen mit

Früher als geplant konnte bereits am Samstag vor Ostern der Kirchenvorstand gemeinsam mit einigen freiwilligen Helfern die Kirche ausräumen. Alle Kirchenbänke, Gesangsbücher, Sitzkissen, Kerzenständer, das Taufbecken, die Paramente, das Abendmahlsgeschirr und noch einiges mehr wurde eingelagert.

19.03.2020: Es geht los!

Die Innenrenovierung der Feldberger Kirche begann Anfang März mit dem Ausbau der Bleiglas-Fenster. Diese werden nun von einer Fachfirma in Quedlinburg instand gesetzt und bis Ostern wieder eingbaut. Um für die Handwerkerarbeiten genügend Platz zu haben, müssen nach Ostern die Bänke aus der Kirche gebracht werden. Zur Verbesserung des Raumklimas ist die Installation einer Lüftungsanlage geplant, auch werden die alten Nachtspeicheröfen ersetzt. Zum Abschluss wird der komplette Innenraum gestrichen.Die Arbeiten sollten planmäßig bis Mitte/Ende Juli abgeschlossen sein. Regelmäßig werden hier Bilder und Informationen zur Renovierung eingestellt.

Sonja Scholz