Krippenspiel Söhlde 2019 / Foto: Harald Miehe

Krippenspiel Söhlde 2019

Nachricht Söhlde, 31. Dezember 2019

Heiligabend 2019, Martin Luther Kirche Söhlde, 16.00 Uhr Christkirche mit Kindern

Die Söhlder Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt. So viele Kinder haben ihre Eltern, Großeltern, größere Geschwister mitgebracht.

Aber auch viele Erwachsene haben den Weg in die Kirche gefunden. Im Altarraum ist eine Bühne aufgebaut und Lektor Harald Miehe will gerade die Lesung halten, da geschieht etwas Unglaubliches:
Ein RABE (Ille Graf) kommt durch den Mittelgang gelaufen und will die Regie über das weitere Geschehen übernehmen, denn er sei schließlich Zeitzeuge bei der Geburt Christi gewesen. Der höchst empörte Liturg weist das Anliegen des Raben vehement zurück. Erst das laute Bitten der Kinder erweicht ihn,  so dass sich tatsächlich ein „Krippenspiel“ entwickelt. Nach und nach erscheinen Maria und Josef, viele weiß gewandete Engel, Hirten mit ihren Schafen und zuletzt auch die Heiligen Drei Könige auf der Bühne.
DIE Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium wird so anschaulich dargestellt. Die beteiligten Kinder gehen voll in ihren „Rollen“ auf. Das eindrückliche Schlussbild läßt den Funken der Weihnachtsfreude auf alle Kirchenbesucher überspringen. Diese würdigen die Aufführung durch langanhaltenden Applaus. „Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren: Christus, der Herr“.

Ille Graf hatte, auf Anregung des KV-Vorsitzenden Tjark Burgdorf diese Version des Krippenspiels aufgetan und zusammen mit ihrem Helferteam in nur 3 Wochen zur Auftrittsreife gebracht.
Ein herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten, die sich um die Technik, die Kleidung, den Bühnenabbau gekümmert haben und an Frau Lerch für die musikalische Begleitung.

Harald Miehe

Tjark Burgdorf