Ein Nachbericht des Gedenk-Gottedienstes zum Nettlinger Kirchenbrand 1970

Nachricht Nettlingen, 23. März 2020

Am 11.März 2020 jährte sich der schreckliche Kirchenbrand von Nettlingen zum 50. Male. Zu diesem Anlass hat es einen Gedenkgottesdienst mit anschließender Feierstunde gegeben. Was keiner an diesem Abend ahnen konnte: es wird wohl für längere Zeit der letzte Gottesdienst in Nettlingen gewesen sein.

Der Kirchenvorstand konnte rund 150 Gäste begrüßen. In der Feierstunde kamen neben Grußworten des Ortsbürgermeisters Hein und des Superintendenten Castel auch 3 Zeitzeugen des Brandes zu Wort. Der ehemalige Ortsbrandmeister Löhr konnte aus Sicht der Feuerwaehr berichten, Frau Schönfeld wohnte direkt neben der Kirche und Herr Brinkmann berichtete über den Wiederaufbau der Kirche.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber ein sehr eindrücklicher Farbfilm mit Kommentar des damaligen Pastors Hüttmann, den Herr Haussmann seinerzeit gedreht hat. Dieser Film hat sicherlich jeden berührt, der bei dieser Veranstaltung dabei war.

Im Anschluß gab es dann ein geselliges Beisammensein, bei der die Schautafeln mit Bildern zum damaligen Geschehen ausführlich betrachtet und diskutiert wurden. Gerade viele Ältere betrachteten die Bilder von vor dem Brand mit sehr viel Wehmut und erzählten aus ihren Erinnerungen. Es wurde ein langer Abend an den sich die Teilnehmer sicherlich noch lange erinnern werden.

Text: Oliver Bauer

Dietrich Waltemate