Impressionen: Gottesdienste auf dem Weg

Veranstaltung Nettlingen, Söhlde, Groß Himstedt, 07. März 2021

Spaziergang-Gottesdienste, noch bis Ostern, samstags von 14:30 bis 16:30

Impressionen

Gut zu meisternde Wege, verständliche Texte, Inspirationen und Impulse, welche gute Überleitungen zwischen den verschiedenen Stationen schaffen. Besonders schön ist es dann natürlich, wenn man Freunde und Bekannte auf dem Weg trifft und den Spaziergang-Gottesdienst somit (natürlich Corona-konform) gemeinsam begehen kann.

Teilnehmerin des Spaziergangs-Gottesdienstes
Foto: Gehrs, Installation: Wicklein

Noch bis Ostermontag (5. April 2021)

Foto: Robert Brühl

Wer weiß schon, wie die Passionszeit in diesem Jahr aussehen wird? Wird der Lockdown verlängert?

Zum Zeitpunkt der Drucklegung Ende Januar ist das nicht absehbar. Daher werden in der Passionszeit im Pfarrbezirk Söhlde buchstäblich neue Wege gegangen: An jedem Samstag in der Passionszeit wird es in einem unserer Dörfer einen Spaziergang-Gottesdienst geben, der auch unter strengsten Corona-Auflagen durchführbar ist. Der Startpunkt ist jeweils an der Kirche. Sie erhalten dort einen kleinen Plan, der Sie durch das Dorf oder hinaus aufs Feld zu mehreren aufgebauten Gottesdienst-Stationen führen wird. Die Stationen sind in der Passionszeit jeden Samstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr aufgebaut; innerhalb dieser Zeit können Sie allein oder als Hausstand zur Kirche kommen, dort den Weg beginnen und so Gottesdienst auf dem Weg feiern – ganz coronakonform.

Sofern es erlaubt ist, werden die „regulären“ Gottesdienste dennoch weiterhin stattfinden.

Die Spaziergang-Gottesdienste werden wie folgt angeboten (jeweils von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr):

• 20.02.21 in Nettlingen
  • 27.02.21 in Söhlde
  • 06.03.21 in Groß Himstedt
  • 13.03.21 in Söhlde
  • 20.03.21 in Nettlingen
  • 27.03.21 in Söhlde

Den Abschluss der Reihe bildet ein Spaziergang-Gottesdienst am Ostermontag, 5.4.2021 ab 14.00 Uhr, der von Klein Himstedt nach Groß Himstedt führt.

Foto: Gehrs

Am Samstag, den 27.02.2021 fand in Söhlde ein besonderer Gottesdienst statt. Beginnend an der Kirche, konnten die Gottesdienstteilnehmer fünf verschieden Stationen anlaufen, die der Kirchenvorstand in Söhlde aufgebaut hatte.

Um 14:20 Uhr läutete Pastor Brühl den Gottesdienst ein, der ab 14:30 Uhr begann. Auf einem Laufzettel, der an der Kirche zu empfangen war, wurde der Weg beschrieben, der gegangen werden konnte. An den verschiedenen Stationen konnten Bibeltexte gelesen, Gebete gesprochen oder sich von seinen Sorgen verabschiedet werden.
Trotz des schlechten Wetters nahmen 16 Personen an diesem besonderen Gottesdienst teil. Einige haben wohl auch ohne Laufzettel mitgemacht.

Jürgen Brassel, Kirchenvorstand Söhlde

Wenn ich meinen Glauben und meine Verbindung zu Jesus, zu Gott, zur Schöpfung, einfach dort bewusst „praktizieren“ kann wo Gott auch zu Hause ist, nämlich im Freien, in der Natur…….dann ist diese Verbindung  nochmal anders als im Kirchenraum. Die Texte waren dazu sehr geeignet und vor allem der kleine Gebetszettel den man mitnehmen konnte, der begleitet mich noch immer, weil ich ihn oft lese.

Teilnehmerin des Spaziergangs-Gottesdienstes