Erntedankfest 2022 - DANK-Gottesdienst in der Söhlder Kirche

Nachricht Söhlde, 08. Oktober 2022

Söhlde. Insgesamt über 80 Personen nahmen am Gottesdienst in der festlich geschmückten Söhlder Kirche anlässlich des Erntedankfestes teil.
Auch das Kreativteam aus der Seniorenresidenz Buddes Hof hatte es sich nicht nehmen lassen, sich mit den Ihnen anvertrauten Schützlingen auf den Weg zu machen
Ein Team aus den Familien Rühmkorf, Winzer , Loges und Vasterling hatte Erträge aus ihren Gärten, wie Obst, Gemüse und Blumen zusammengetragen und liebevoll im Chorraum dekoriert.
Die Besucher waren schon gleich in denn Bann gezogen.

Im Mittelpunkt der Predigt, die Prädikant i.A. Harald Miehe hielt, stand die Dankbarkeit: nicht nur für die Erträge der Erde, sondern auch für die Lebensumstände, in denen wir hier in der Mitte Europas trotz aller Krise, leben dürfen. Dankbar sein für Gottes Schirm und Segen ist gerade in dieser schwierigen Zeit ein unbedingtes Muss für Christen.
Musikalisch untermalt wurde der gefühlvolle Gottesdienst vom Söhlder Kirchenchor unter der Leitung von Lieselotte Lerch.

Den Ausgang wählten die Besucher über die Seitenschiffe, sodass sie Gelegenheit hatten, die von den Söhlder Landwirten in Gemeinschaftsarbeit gebundene Erntekrone in Augenschein zu nehmen.
 Das Arrangement der Früchte und Gemüse konnte so auch noch einmal aus der Nähe betrachtet werden.
Mit einem „Apfel to go“ im Mund oder in der Hand gingen die Besucher schließlich froh gelaunt aus der Kirche hinaus in den sonnigen Tag.

Kirchenvorstand Söhlde

Harald Miehe