Sommerkirche und Mitmach-Ausstellung in Nettlingen

Nachricht Nettlingen, 10. Juli 2022

Nettlingen. Schick uns ein Bild deines Lieblingsplatzes in unserem Dorf oder lade uns ein, wir fotografieren ihn.

In der Sommerkirche sollen all unsere Lieblingsorte zur Ausstellung kommen.

Bilder per Mail an kv.nettlingen@gmx.de oder bei D. Waltemate, Am Eiskeller 6 abgeben.

Die Kirche wird jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein, um die Ausstellung "Mein Lieblingsplatz in Nettlingen" zu besuchen. Auf Wunsch auch mit Kirchenführung.

Sommerkirche 2022 in Nettlingen

Auch in diesem Jahr lädt die St. Marienkirche wieder zur Sommerkirche ein. Sie findet vom 18. – 29. Juli jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 15 – 17 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit der Begegnung bei Kaffee und Kuchen.

Ein besonderes Doppelangebot in diesem Jahr ist zum einen die Mitmachausstellung „Mein Lieblingsplatz in Nettlingen“, in der die Einwohner Bilder von ihrem Heimatort einbringen können.

Zum anderen ermöglicht eine Ausstellung zum 1000jährigen Bestehen Nettlingens einen Blick in die lange Geschichte des Ortes. Es wird der Totenschild von „Heinrich von Nettlingen“ gezeigt, der zu seinem Tod vor ca. 500 Jahren, im Jahr 1520, angefertigt wurde. Der Schild gehört der St. Michaelisgemeinde in Hildesheim. Er wird nach der Restauration durch Christine Schwarzenberg zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Frau Schwarzenberg hat an der HAWK in Hildesheim studiert und ihre Masterarbeit im Jahr 2020 zum Schild verfasst.

Ein weiteres Ausstellungsstück ist das Nettlinger Kruzifix, das vor ca. 1000 Jahren entstand. Es ist das älteste Objekt, das im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover ausgestellt ist. Verständlicherweise kommt das Nettlinger Kreuz nur als Kopie fast in Orginalgröße in Bildform zu Ausstellung. Das Triumphkreuz wird häufig in die Nachfolge des Kölner Gerokreuzes aus ottonischer Zeit gestellt. Es ist auch noch in unserer Zeit eine ansprechende Christusdarstellung.

Es gibt während der Öffnungszeiten Führungen in der Kirche und Erklärungen zu den Ausstellungsobjekten. Nach Terminabsprache sind auch Sondertermine für Gruppen möglich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von "1000 Jahre Nettlingen" statt. Mehr Informationen auf www.1000jahrenettlingen.de/sommerkirche

Dietrich Waltemate