Weltgebetstag Bettrum 6. März 2020

Nachricht Bettrum, 21. März 2020

Steh' auf und geh'

Der diesjährige Weltgebetstag wurde in der St. Martinskirche zu Bettrum gefeiert. Anne Wicklein lud gleich dazu ein, sich wie die Frauen in Simbabwe in verschiedenen Sprachen zu begrüßen. So ging ein herzliches Willkommen in der Sprache der Shona: „Kwaziwai“, in der Sprache der Ndebele: „Salibonani“ und auf Englisch: „Hello“ durch die Kirchenreihen.

Der Weltgebetstag ist die größte und älteste weltweite ökumenische Frauenbewegung. Jedes Jahr begeistern Frauen sich untereinander, nehmen Anteil an ihren Sorgen und ermutigen sich in Ihrem Glauben.

Dieses Jahr wurden drei Briefe in Simbabwe geschrieben, diese beinhalteten die Geschichte und die Besonderheiten des Landes sowie die Wünsche der Frauen. Als christliche Frauen wollen sie sich mitteilen und auf ihren Glauben vertrauen. So wie es auch im Johannesevangelium Kapitel 5 steht: Jesus sagt: „Steh auf, hebe deine Matte…und geh!“

Im Anschluß wurde dann gemeinsam in der Kirche bei Tee und kleinen Snacks dieser Weltgebetstag gemütlich beendet.

Ein herzliches Dankeschön geht besonders an die musikalische Begleitung zu diesem besonderen Gottesdienst.

Annette Janetzki Fotos: Hinderk Bogena