Bücherei in Nettlingen

Geschichten beflügeln die Fantasiewelt der Kinder und erweitern den Wortschatz mit Büchern aus der ev. Bücherei Nettlingen.

Öffnungszeiten (Stand Januar 2024):
dienstags 9 bis 12 Uhr in der Schule
mittwochs 8.30 bis 10.30 Uhr im Kindergarten

jeden letzten Donnerstag im Monat
14 bis 15 Uhr in der ev. Kirche
sowie nach Absprache

Die Ausleihen finden zu festen Zeiten und nach bestimmten Regeln statt. So leihen nur die Kindergartenkinder Bücher aus, die ihre Büchertasche (wird kostenlos von der Bücherei zur Verfügung gestellt) dabeihaben. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen, Verluste werden in Absprache mit den Büchereimitarbeiterinnen ersetzt. Letzteres gilt auch für die Schulkinder.

Die Anzahl der ausgeliehenen Bücher werden von den Kindergarten-- und Schulkindern auf einer Leserkarte mit bunten Stickern und Stempeln dokumentiert. Am Schuljahresende ermittelt sich daraus der Lesekönig.

Jedes Jahr wieder ein großes Ereignis für die Schulkinder ist der Lesewettbewerb, an dem jeweils die Viertklässler ihre Texte einer Jury vorlesen und bewerten lassen. Kinder der zweiten Klasse gestalten dazu ein lustiges Pausenprogramm. Zur Belohnung gibt es für alle Kinder ein Buchgeschenk.

Als Ausgleich zum Lesen finden Bastelnachmittage, Bibel- oder Bücherquizaktionen in der Schule zu aktuellen Themen statt wie beispielsweise zu 500 Jahre Luther, Fußball WM, 30 Jahre Mauerfall, interessanten Autoren, Märchen usw. Diese werden meist durch Spenden finanziert.

Aktuelle Bücher vergrößern das Lesevergnügen und tragen zur Leseförderung bei. Mit Unterstützung der Erzieherinnen aus Kindergarten und Schule und eines engagierten Büchereiteams ist die Bücherei trotz Medienvielfalt ein nicht wegzudenkender Bestandteil unserer Gemeinde.

Lesen heißt auf Wolken liegen
Oder wie ein Vogel fliegen,
Such dir aus, was dir gefällt!
Schau von oben in die Welt!

Aus "Lesen heißt auf Wolken liegen", Christa Zeuch

Geschichte

Das Leselied "Lesen heißt auf Wolken liegen" hat bisher das Nettlinger Büchereileben seit dem Büchereifest 1994 begleitet. Bei diesem Büchereifest stellte die Kinderbuchautorin Christa Zeuch ihre Bücher bei verschiedenen Lesungen vor und diese endeten immer mit diesem Leselied. Mittlerweile ist "Alle Kinder lernen lesen" unser Leselied.

Sechs Jahre später blickte die Bücherei auf eine 100 Jahre alte Lesetradition zurück, dank dem Bemühen des königlichen Landrates Graf Boris. Dieser vertrat in einem Schreiben vom 30.01.1900 die Meinung, dass ein Ort mit über 1000 Einwohnern eine Volksbibliothek haben müsse, um der Zuchtlosigkeit der Jugend vorzubeugen, nachdem so ein Versuch 1820 gescheitert war.

Der Kirchenvorstand beschloss am 29 April 1900 mit seinem Vorsitzenden Superintendent Busse eine Volkbibliothek zu gründen. Die Gemeindekasse bewilligte am 1. Juli 1900 100 Mark und übernahm damit die ersten Anschaffungskosten. Für diese 100 Mark konnten 78 Bücher angeschafft werden. Auf der Bücherliste standen als erste Bücher „Erzählungen für das Volk“, „Kranz und Krone“, „Die spanischen Brüder“ und ein legendäres Buch, dass heute noch im Handel ist: „Onkel Toms Hütte“. Heinrich Heine verglich dieses Buch 1851/1852 schon mit der Bibel . Das Nettlinger Büchereiwesen erhielt mit jedem neuen Pastor einen besonderen Schwung:

Für eine Runderneuerung sorgte in den sechziger Jahren Pastor Hüttmann, der die Leitung damals Frau Ruth Bartels übertrug.

Pastor Visbeck gab die Verantwortung seinerzeit an einigen Jugendliche mit Peter Wulf und Stefanie Feldmann ab.

1985 übernahm Frau Dr. Mfato-Vogel die seelsorgerischen Pflichten in der Gemeinde und verlieh zielstrebig dem Büchereiwesen neuen Schwung. Frau Christel Kreuzberg und Annelie Wöllecke-Soffner brachten den Buchbestand mit Mitarbeitern der Medienzentrale der Landeskirche Hannover auf den neuesten Stand.

In den vielen Jahrzenten bis heute überstand die Bücherei auch die Turbulenzen der verschiedenen Zeitabschnitte und erlebte immer wieder eine neue Blüte nach kurzen Ruhezeiten.

1954 entstand der Deutsche Verband evangelischer Büchereien. Er sollte die Interessen der Büchereien wahren, die wirtschaftliche Stellung festigen und verbessern, mit Rat und Tat zur Seite stehen und zur allgemeinen Kommunikation der einzelnen Büchereien der Landeskirche beitragen.

Unsere Bücherei trat schon 1964 diesem Verband bei. Wäre dieses nicht geschehen, hätte unsere Bücherei keinen Anspruch auf kirchliche Landesmittel zum Kauf neuer Bücher.

Wichtig bei der Bezuschussung der Landeskirche waren und sind heute immer noch die Dokumentationen der Büchereiarbeit, durch Statistiken belegt. Ein entscheidender Aspekt ist die Höhe der Zuwendungen der eigenen Kirchengemeinde. Von der politischen Kommune erhielt und erhält die Bücherei jedes Jahr eine gute finanzielle Unterstützung.

Von diesen Geldern können jährlich ca. 100 neue Bücher angeschafft werden einschließlich Einband und Katalogisierung. Das war auch bei jährlich von über 3000 Ausleihen aus einem Buchbestand von 1500 Büchern dringend notwendig. So konnte auch die Aktualität des Buchbestandes gewährleistet werden.

Um diesen Lesebedarf zu stillen zeigt das Büchereiteam unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Schule, im Kindergarten, bei der Frauenhilfe, Büchertischen und belebenden Leseaktionen.

1990 entstand eine „Zweigstelle“ der Bücherei in der Schule, fast zeitgleich mit dem Eintritt Hiltraud van Beeks ins Nettlinger Schulleben, die zu diesem Zeitpunkt Rektorin wurde, gefolgt von Frau Rüegg und aktuell Frau Grimm.

Ähnlich verlief es im Kindergarten beginnend unter der Leitung von Frau Vormelcher, gefolgt von Frau Behrens und jetzt von Frau Berger.

Die ev. Bücherei Nettlingen feierte 1994 die 30jährige Mitgliedschaft des Büchereibündnisses der Landeskirche, im Jahre 2000 den 100. Geburtstag und 2011 das 111jährige Bestehen.

Logo Evangelische öffentliche Bücherei

Ausleihe: Bettina Wiskow, Inge Hantelmann, Heike Rückert