Kircheneintritt

Sie möchten Mitglied in der evangelischen Kirche werden? Sie möchten (wieder) zur Gemeinschaft der Christinnen und Christ dazu gehören? Dafür braucht es nur einen kleinen Schritt. Alle Informationen zur Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche, zum Neu- und Wiedereintritt finden Sie hier auf dieser Seite.

Neu Mitglied werden

Sie möchten neu Mitglied in der evangelischen Kirche werden? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen! MIt der Neuaufnahme in die evangelische Kirche ist die Feier der Taufe verbunden. Sie steht für die feste Verbindung zwischen Gott und Mensch auf allen Lebenswegen. Wenn Sie zum ersten Mal Mitglied in der evangelischen Kirche werden und Ihre Taufe feiern möchten, wenden Sie sich einfach an das Büro (Kontaktdaten auf der rechten Seite). Eine*r unserer Pastor*innen wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und zusammen mit Ihnen Ihre Taufe vorbereiten. Wir freuen uns, Sie bald als Mitglied unserer Kirchengemeinde begrüßen zu dürfen!

Wieder eintreten

Sie möchten wieder Mitglied der evangelischen Kirche werden? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen! Für den Wiedereintritt in die evangelische Kirche brauchen Sie nur Kontakt mit dem Büro aufzunehmen (Kontakt auf der rechten Seite). Eine*r unserer Pastor*innen wird anschließend einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um Sie wieder in die Kirche aufzunehmen. Schön, dass Sie wieder bei uns sein wollen! Wir heißen Sie in unserer Kirchenregion herzlich willkommen!

Auch wenn Sie zur Zeit einer anderen christlichen Religionsgemeinschaft angehören, ist der Übertritt zur evangelischen Kirche einfach möglich. Sprechen Sie uns auch hierfür einfach an.

Gründe für die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche

• Die Kirche begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben - von der Geburt bis zum Tod. Sie hilft dabei traurige Zeiten besser auszuhalten und die fröhlichen Ereignisse in besonderer Weise zu feiern.
  • Die Kirche möchte dabei helfen eine tiefe Wahrheit in dieser Welt zu entdecken, die einen durchs Leben trägt und einem Maßstäbe für ein verantwortungsvolles Leben an die Hand gibt.
  • Die Kirche möchte mit ihren Gottesdiensten, Andachten und offenen Kirchengebäuden einen Ort für Ruhe, Besinnung und die Reflektion des eigenen Lebens innerhalb unserer schnelllebigen Welt bieten. Die Kirche bietet Orte und Zeiten, an denen man ganz zu sich selbst und zu Gott finden kann.
  • In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen ernst genommen und an den besonderen Abschnitten innerhalb des Jahres und auf dem eigenen Lebensweg zugesprochen.
  • In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  • Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr und können einen die Zeit und das eigene Leben intensiver erleben lassen.
  • Mit Seelsorge und Beratung hilft die Kirche Menschen auch über schwierige Situationen hinweg.
  • In den sozialen Einrichtungen der Kirche und durch die diakonisch-karitative Arbeit haupt- und ehrenamtlich Engagierter steht die Kirche für eine verantwortungsvolle und soziale Gesellschaft und damit für ein menschliches Miteinander ein. Wer die Kirche unterstützt, übt damit auch Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.