Pastor Brühl will in Söhlde bleiben – Aufstellungspredigt am 29.01. in der Martin-Luther-Kirche

Nachricht Söhlde, 21. Januar 2023

Seit Februar 2020 ist Robert Brühl als Pastor für Söhlde, Himstedt und Nettlingen zuständig. Es ist seine erste Pfarrstelle, der sogenannte Probedienst. Diese Anfangszeit, die drei Jahre dauert, ist nun vorbei. Pastor Brühl und seine Familie fühlen sich in Söhlde wohl. Die Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand ist vertrauensvoll und von gegenseitigem Respekt getragen. Pastor Brühl hat sich entschieden, gerne weiterhin als Pfarrer der Kirchengemeinde Söhlde-Himstedt-Nettlingen arbeiten zu wollen. Auch der Kirchenvorstand befürwortet den Verbleib „seines“ Pastors sehr.

Die Regularien der Landeskirche sehen nun vor, dass Pastor Brühl noch einmal eine sogenannte „Aufstellungspredigt“ zu halten hat – so, als käme er neu in die Gemeinde. Im Anschluss an die Aufstellungspredigt haben alle Gemeindeglieder sechs Tage Zeit, schriftliche Stellungnahmen beim Kirchenvorstand abzugeben. Sofern sie Gründe sehen, warum der Pastor für die Gemeinde ungeeignet ist, können sie diese dort vorbringen.

Pastor Brühl wird seine Aufstellungspredigt am Sonntag, dem 29. Januar in der Söhlder Martin-Luther-Kirche halten. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Söhlde, den 19.01.2023