Bericht vom Fahrradgottesdienst am 4. Juni 2023

Nachricht 12. Juni 2023

Seit der Fusion vom 1. Januar 2023 sind die drei Kirchengemeinden Söhlde, Himstedt und Nettlingen nun gemeinsam eine Kirchengemeinde. Zu diesem Anlass passte es, dass wir einen gemeinsamen Gottesdienst feiern wollten. Daher beschlossen die Kirchenvorstände, einen "Fahrradgottesdienst" zu veranstalten.

Und diese Idee wurde am 4. Juni in die Tat umgesetzt.

Die Teilnehmer trafen sich um 11:00 Uhr in der Kirche zu Nettlingen zum Auftaktgottesdienst, der schon mit etwa 40 Teilnehmern recht gut besucht war. Danach ging es mit Hilfe von Fahrrädern, dem Gemeindebus und mit einer Rikscha weiter nach Klein Himstedt. Hier fand der zweite Teil des gemeinsamen Gottesdienstes statt. Dieser Gottesdienst wurde musikalisch von der Flötengruppe begleitet.

Der dritte Teil des Gottesdienstes fand dann in der Kirchen von Groß Himstedt statt. Hier übernahm die musikalische Begleitung Anja Siemens, die mit Gitarrenbegleitung zwei Lieder vortrug.

Anschließend ging die Fahrt nach Söhlde. Dort wurde in der Kirche der Abschlussgottesdienst gefeiert, den der Kirchenchor mit zwei Liedern bereicherte. Zur allgemeinen Freude vergrößerte sich die Zahl der Teilnehmer bei jedem Gottesdienst.

Im Anschluss wurde auf dem Pfarrhof und im Gemeindegarten das Gemeindefest gefeiert. Für das leibliche wohl gab es Gegrilltes und kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Gegen eventuell aufkommende Langeweile wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Es gab die Möglichkeit, sein Geschick bei verschiedenen Zirkuskünsten zu testen. Eine Kegelbahn lud zum Wettkampf ein, Tjark Burgdorf hatte eine Kirchenrallye angeboten, bei der überwiegend die Kinder teilnahmen. Im Luthersaal erfreute ein Puppenspiel die Besucher. Außerdem bot eine Rikscha Rundfahrten durch den Ort an.

Da der Herrgott mit strahlendem Wetter die gesamte Veranstaltung unterstützte, wurde dieser besondere Gottesdienst ein voller Erfolg!

Jürgen Brassel