Kindertagesstätte St. Martin Hoheneggelsen

• Eine altersübergreifende Integrationsgruppe: 18 Kinder
  • Eine Krippengruppe: 12-15 Kinder

Unsere Ziele

Wir arbeiten nach dem Grundgedanken von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“. Dabei unterstützen und begleiten wir die Kinder auf dem Weg ihrer individuellen Entwicklung und fördern ihre Selbständigkeit. Unsere Krippe arbeitet nach Emmi Pikler zu den Grundthemen: autonome Bewegungsentwicklung, das freie Spiel und die beziehungsvolle, kooperative Pflege.

Grundlagen unserer Arbeit

Qualifizierte Ausbildung, fundiertes Fachwissen, regelmäßige Fortbildungen, Studientage, Fachberatung, kollegiale Praxisberatung, Arbeitsgemeinschaften für Erzieherinnen und Leiterinnen, Mitarbeitertage mit unserem Pastor, Fachliteratur.

Unser religionspädagogisches Profil

Wir bringen den Kindern die Werte des christlichen Glaubens durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder, Rituale, Andachten und Symbole in kindgemäßer Form nahe. Durch die christlichen Inhalte unserer Arbeit ermöglichen wir den Kindern sich zu ganzheitlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Unserer Angebote für Eltern

Elternabende, Elterngespräche, Hospitationstage, Eltern-Kind-Aktionen, Großelterntage, gemeinsame Feste und Familiengottesdienste, Morgenandachten, Tür- und Angelgespräche. Außerdem bieten wir die Zusammenarbeit mit dem Piaf-Team (Prävention in aller Frühe) des Landkreises Hildesheim, Ämtern, Ärzten, Therapeuten sowie den Grundschulen in der Gemeinde Söhlde an.

Für alle Kindertagesstätten der Gemeinde Söhlde gelten einheitliche Gebühren.

Die Geschwisterermäßigung ist Einrichtungsübergreifend.

Laden Sie hier die Gebührenordnung herunter:

Aktuelles über die Kita finden Sie im Regenbogen.

Carola Adolph
An der Schule 12