Friedhof Söhlde

Die Hoffnung gibt die Kraft zum Weiterleben,

Die Liebe gibt die Stärke zum Überwinden der Trauer.

Der Glaube ist das tröstende, durch Glaube strahlende Licht.

Des Christen Tod ist nicht der Untergang eines guten,

es ist der Aufgang eines bessseren Lebens."

(Augustinus)

Zwischen Söhlde und Steinbrück gelegen, bietet der Söhlder Friedhof einen Rückzugsort für Trauernde, deren Angehörige dort bestattet sind. Die Friedhofskapelle wird umrahmt von verschiedenen Grabfeldern - seit vielen Jahren finden hier auf dem Friedhof Verstorbene ihre letzte Ruhe.

Aber auch hier in Söhlde ändert sich seit einigen Jahren die Friedhofskultur. Während noch vor Jahrzehnten die großen Familiengräber begehrt waren, die bepflanzt und gepflegt ein besonderes Zeugnis unserer Friedhofskultur darstellten, stieg die Nachfrage nach Rasengräbern, die mit Namensplatten versehen wurden.

Inzwischen sind wir wieder einen Schritt weitergegangen. Für Urnenbestattungen bieten wir heute pflegefreie Grabstätten an, deren Grabfelder von der Kirchengemeinde angelegt, bepflanzt und gepflegt werden - sie fügen sich harmonisch in das Friedhofsbild ein und bieten einen Rückzugsort für Trauernde.

In Zukunft muss auch über pflegefreie Sarggrabstätten nachgedacht werden. Ein Friedhof ist ständig im Wandel. Auch der Söhlder Friedhof wird im Laufe der Zeit ein neues Gesicht bekommen - die Wege werden kontinuierlich verbessert, Blumeninseln werden entstehen und zerklüftete Grabfelder aufwerten. Dies alles benötigt Zeit.

Witterungsbedingt oder nach Bodensenkungen und Einebnungen ist der Zustand sicher nicht immer optimal. Auch können wir "Bausünden" der Vergangenheit nicht einfach beseitigen. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und  hoffen auf Ihr Verständnis!

Möchten Sie gern mithelfen, den Friedhof zu verschönern, dann melden Sie sich einfach!

Friedhofsverwaltung Söhlde

Pfarramtssekretärin Monika Burgdorf-Bogena