Aktuelles

15. Juli 2020

Angebot für Schwangere und junge Mütter

Söhlde. Ab Oktober kommt neues Leben in den Luthersaal: Die Hebamme Kirstin Büthe wird dann dienstags Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik im Dachgeschoss des Söhlder Gemeindehauses ...

13. Juli 2020

Hagelgottesdienst in Söhlde am 12. Juli 2020

Söhlde. Der diesjährige Hagelfeiergottesdienst fand nicht, wie sonst üblich, in der Söhlder Kirche statt. Auf der Wiese gegenüber der Grundschule wurde von fleissigen Helfern der Gottesdienst ...

11. Juli 2020

Schulabschluss-Gottesdienst 2020 in Söhlde

Söhlde. Am Samstag, den 11.Juli 2020 wurde der Abschiedsgottesdienst der Grundschule Söhlde bei herrlichem Sonnenschein mal ganz anders gefeiert. Anstatt in der Söhlder Kirche, wie sonst immer, ...

22. Juni 2020

Diakonin Miriam Haase stellt sich vor

Liebe Gemeinde, mich gibt’s wirklich! Ich bin kein Phantom. Sie haben tatsächlich eine neue Diakonin. Seit dem 01. März dieses Jahres bin ich offiziell im Amt. Doch bevor ich so richtig tätig ...

21. Juni 2020

Erster Abendgottesdienst in Söhlde

Söhlde. Am Samstag, den 20.06.2020 wagte Pastor Robert Brühl ein Experiment. Was es bisher in Söhlde (außer an Heiligabend) noch nicht gegeben hat, wurde ausprobierte: Ein Gottesdienst am ...

18. Mai 2020

Gottesdienst in Zeiten von Corona

Söhlde. Am Sonntag, den 17.05.2020 fand in der gut besuchten Söhlder Kirche der erste offizielle Gottesdienst mit Pastor Brühl statt. Im Vorfeld hatten die Kirchenvorsteher den Raum Corona-gemäß ...

15. Mai 2020

Steinbrücker Kreis: Absage von Veranstaltungen

Hoheneggelsen. Aufgrund der bisherigen Entwicklungen in der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, sowohl den Regionalgottesdienst zu Christi Himmelfahrt als auch unser Fußballturnier in ...

13. Mai 2020

Wir sind für Sie da - Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

01. Mai 2020

Renovierung der Kirche zu Feldbergen

Feldbergen. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Fotos zur Renovierung der Kirche zu Feldbergen.

23. April 2020

Kirche in Nettlingen geöffnet

Nettlingen. Die Kirche in Nettlingen ist für die Zeit, in der keine Gottesdienste stattfinden können, jeden Sonntag von 11 - 12 Uhr zur persönlichen stillen Andacht geöffnet.

14. April 2020

Seelsorge-Hotline

Wenn ich dein Ohr nur habe, finde ich schon mein Wort.

13. April 2020

Stille Andacht zum Ostersonntag in der Kirche zu Groß Himstedt

Die Kirche zu Groß Himstedt war am Ostersonntag zur Stillen Andacht geöffnet. Ein Blick auf den österlichen Altar macht Mut: ganz oben, über all unseren Sorgen, steht der Auferstandene!

12. April 2020

12.04.2020: "Osterpost zum Mitnehmen" an der Kirche Groß Himstedt

09. April 2020

"Ostern to go!" vom Steinbrücker Kreis

Ostern soll dieses Jahr nicht stattfinden? Die Kirche zu, die Orgel stumm oder jeder von uns sitzt bei sich zu Hause? Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Das größte Fest des Christentums ...

23. März 2020

Ein Nachbericht des Gedenk-Gottedienstes zum Nettlinger Kirchenbrand 1970

Am 11.März 2020 jährte sich der schreckliche Kirchenbrand von Nettlingen zum 50. Male. Zu diesem Anlass hat es einen Gedenkgottesdienst mit anschließender Feierstunde gegeben. Was keiner an diesem ...

21. März 2020

Weltgebetstag Bettrum 6. März 2020

Der diesjährige Weltgebetstag wurde in der St. Martinskirche zu Bettrum gefeiert. Anne Wicklein lud gleich dazu ein, sich wie die Frauen in Simbabwe in verschiedenen Sprachen zu begrüßen. So ging ...

11. März 2020

Gedenk-Gottedienst zum Nettlinger Kirchenbrand 1970

Der Kirchenvorstand Nettlingen lädt Sie ein zum Gedenk-Gottesdienst anlässlich des Kirchenbrandes der Nettlinger Kirche 1970.  Es erwartet Sie eine Ausstellung mit Bildern, Zeitungsartikeln und ...

08. März 2020

"Un-glaub-lich" - Bericht vom Vorstellungsgottesdienst in Bettrum, 8. März 2020

15 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bettrum und Nettlingen stellten sich und ihre Glaubensgedanken bei dem von ihnen selbst gestalteten Gottesdienst der anwesenden Gemeinde und den Familien ...

07. März 2020

Sänger*innen für den Osterfrühgottesdienst, 12.4.20 7:00 Uhr

Am 12.April 2020 ist Ostern. Wie in den letzten Jahren auch, möchten wir die Auferstehung Christi mit einem Frühgottesdienst um 7.00 Uhr morgens feiern. Im Anschluss daran ist die Gemeinde zum ...

23. Februar 2020

Robert Brühl ordiniert am 23. Februar 2020

Gespannte Vorfreude lag in der Luft. Endlich, heute wird unser neuer Pastor offiziell eingeführt, ja er soll sogar ordiniert werden. Was bedeutet das und wie geschieht dies? Hochrangige Vertreter ...

16. Februar 2020

Mitwirkende für den Weltgebetstag 2020 gesucht

Haben Sie Lust, beim Weltgebetstag am 6. März 2020 in Bettrum mitzuwirken? Dann melden Sie sich bei Barbara und Hans-Dieter Lubrich (Tel. 05129-7667).

16. Februar 2020

Einladung zur Ordination - Pastor Robert Brühl

Einladung zur Ordination von Pastor Robert Brühl durch Regionalbischof Eckhard Gorka am Sonntag, 23.02.2020 um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche zu Söhlde mit anschleßendem Emfang im Luthersaal.

09. Februar 2020

Alles Gute, Frau Radtke!

Seit dem Weggang des Vertretungspastors Schneider Anfang 2019, hat Frau Ellen Radtke dessen Nachfolge bei uns übernommen. Da wir aber seit dem 1. Februar diesen Jahres den neuen Pastor Robert ...

25. Januar 2020

Dank an die Verteiler*innen des Regenbogen

Seit einigen Jahren wird unser Gemeindebrief „Regenbogen“ von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern kostenlos an alle Haushalte verteilt. Um den fleissigen Helfern einmal DANKE zu sagen, hat der ...

25. Januar 2020

Konzert "Meine Worte - Deine Lieder" in Bettrum

am 25. Januar 2020 um 18:00 Uhr in der St. Martinskirche zu Bettrum

15. Januar 2020

Posaunenchor Söhlde sucht Verstärkung

Zum Übungsabend am 16. Januar diesen Jahres hatte der Posaunenchor den Landesposaunenwart Moritz Schilling eingeladen. Er begrüßte die anwesenden Bläser und stellte sich dann selbst vor. Er ist ...

03. Januar 2020

Bericht vom Krippenspiel in Bettrum 2019

Am Nachmittag des Heiligen Abends füllte sich die Kirche in Bettrum bis auf den letzten Platz. Die Besucher wurden zum Gottesdienst mit Krippenspiel begrüßt, das ist Tradition und auch in diesem ...

03. Januar 2020

Rückblick auf den Lebendigen Adventskalender in Bettrum 2019

Die Weihnachtszeit 2019 liegt hinter uns, ein neues Jahr hat bereits begonnen - Zeit, um zurückzublicken In Bettrum hatten wir wieder viele schöne gemeinsame Abende während unseres lebendigen ...

01. Januar 2020

Evangelische Kirche: 2020 mehr auf Gott vertrauen

Hannover (epd) Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wirbt in seiner Botschaft zum Jahreswechsel für mehr Gottvertrauen. Die biblische ...

31. Dezember 2019

Kindergottesdienst-Team für Söhlde gesucht!

Wir suchen dich für den Kindergottesdienst in Söhlde! Der Kirchenvorstand Söhlde sucht engagierte Leute, die den Kindergottesdienst in Söhlde übernehmen. 🤗⛪ Interesse? Melde dich bei Tjark ...

31. Dezember 2019

Krippenspiel Söhlde 2019

Heiligabend 2019, Martin Luther Kirche Söhlde, 16.00 Uhr Christkirche mit Kindern Die Söhlder Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt. So viele Kinder haben ihre Eltern, Großeltern, größere ...

30. Dezember 2019

Seniorenweihnachtsfeier in Nettlingen

Viele Senior*innen und Erwachsene aus Nettlingen waren zur Seniorenweihnachtsfeier am 30.12.2019 um 14:30 Uhr in die evangelische St. Marienkirche zu Nettlingen gekommen. Um kurz nach drei wurde ...

15. Dezember 2019

Neue Konfis in Bettrum eingeführt

Am 3. Advent wurde in der Bettrumer St. Martinskirche der neue Konfirmanden-Jahrgang den Gemeinden vorgestellt. Empfangen wurden Sie unter dem Motto "Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich ...

13. Dezember 2019

MAK Weihnachtsfeier 2019

Heute hatten wir beim MAK unsere kleine "Weihnachtsfeier". Es gab mal wieder viel zu berichten und es hat (wie man sieht) nicht an Essen und Trinken gemangelt :-). Mal wieder konnten wir uns über ...

01. Dezember 2019

Diakonin Katja Strelow verlässt die Region

Diakonin Katja Strelow hat am 14.11.2019 nach 3 Jahren aus persönlichen  Gründen die Kirchenregionen Schellerten und Söhlde verlassen. Sie war insbesondere zuständig gewesen für den ...

01. Dezember 2019

neuer Pastor ab 01.02.2020

Endlich hat das Warten ein Ende! Ab dem 1. Februar 2020 kommt wieder Leben in das Söhlder Pfarrhaus. Ein neuer Pastor, der im Moment noch seine Ausbildung beendet, wird mit seiner Familie zu uns ...

25. November 2019

Termine lebendiger Adventskalender Hoheneggelsen 2019

25. November 2019

Termine des lebendingen Adventskalenders Bettrum 2019

25. November 2019

Kurrendeblasen Söhlde 2019

15. November 2019

Einladung zum Krippenspiel Bettrum 2019

Wir wollen wie in den vergangenen Jahren alle herzlich einladen am Heilig Abend um 16.00 in der St.Martinkirche zu Bettrum.

11. November 2019

Katja Strelow geht

Diakonin Katja Strelow verlässt am 14.11.2019 nach 3 Jahren aus persönlichen Gründen die Kirchenregionen Schellerten und Söhlde. Sie war insbesondere zuständig gewesen für den ...

01. Oktober 2019

Lebendiger Adventskalender in Bettrum 2019

Auch in diesem Jahr möchten wir gerne die schöne Tradition vom Zusammenkommen zu besinnlichen Abenden im Dezember weiterführen und laden zu einem „lebendigen Adventskalender“ ein.   An den ...

01. Oktober 2019

Helfer gesucht: Familiengottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken

01. Oktober 2019

(keine) Heinzelmännchen in Nettlingen

Heinzelmännchen waren es nicht, die am 22. Juli den Kirchplatz grundgereinigt haben, sondern die Teilnehmerinnen der Walking- Gruppe hatten sich für diesen Einsatz verabredet. Sie rückten ...

01. Oktober 2019

Rückblick: Sommerkirche 2019

Unser Angebot, im Juli die Kirche zu öffnen und Raum für Begegnung bei Kaffee und Kuchen zu schaffen, wurde gut angenommen. Wir hatten auch Besucher aus der Region und aus Hildesheim.  ...

26. Juli 2019

Irischer Abend in Feldbergen

Unsere diesjährige besondere Veranstaltung war mit dem irischen Abend ein voller Erfolg. Bei tollem Wetter durften wir zahlreiche Besucher nicht nur aus Feldbergen begrüßen. Auch aus den ...

07. Juni 2019

neuer Gemeinderaum für Nettlingen

Liebe Nettlingerinnen und Nettlinger, nun leben wir schon einige Monate mit unserem Gemeinderaum in unserer Kirche und lernen, uns mit der eingeschränkten Größe des Gemeinderaums zu arrangieren. ...

Predigt Ostern 2019


von Eckhard Hallemann

Predigt vom Karfreitag 2019


von Eckhard Hallemann

01. März 2018

Weltgebetstag 2018

"Das vernetzte Dorf - Menschen 70+ und das Internet" Am Dienstag, den 21. Mai 2019 um 15 Uhr treffen wir uns im Gemeindesaal in Groß Himstedt Pastorin Ellen Radtke berichtet über das ...

31. Dezember 2017

Kirchenvorstandswahlen 2018

Inzwischen haben auch Sie als wahlberechtigte Gemeindemitglieder unserer Kirchengemeinden Söhlde, Himstedt und Nettlingen die Wahlbenachrichtigungen für die Kirchenvorstandswahl 2018 ...